TAI CHI UND QI GONG

Tai Chi und die verschiedenen Qi-Gong-Arten des Li-Familien-Systems ergänzen sich in ihren positiven Wirkungen auf Körper, Atmung, Geist und Seele. Sie sind Teil einer uralten Tradition taoistischer Heil- und Kampfkünste.

VIELFALT
In vielen unserer Kurse treffen sich Menschen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten Interessen: Jugendliche und Erwachsene, Menschen mit Einschränkungen, Kampfsportlerinnen und Kampfsportler, Menschen, die in medizinischen und lehrenden Berufen tätig sind, alle, denen es Freude macht, unsere vielfältigen Disziplinen zu praktizieren.

Kinder ab 6 Jahre üben in einem speziellen Kurs miteinander (s. unten).

QUALITÄT
Wir lehren den Li Stil der Taoist Arts Organisation (TAO), ein international anerkanntes Heil- und Kampfsportsystem. Beim Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V. ( DDQT) fungieren wir als Ausbilder.

INTERNATIONAL
Wir beteiligen uns seit vielen Jahren in diversen Disziplinen mit viel Freude und großem Erfolg an Europa- und Weltmeisterschaften.

WIRKUNGSVOLL
Unsere Heilübungen wirken sich positiv auf die Gesundheit aus, fördern dank ihrer Langzeitzeitwirkung die Entwicklung von Körper, Geist und Seele. Sie werden in Schulen (von Schülern und Lehrern) sowie in den Bereichen Physiotherapie und Osteopathie erfolgreich eingesetzt.

EINFÜHRUNG FÜR ERWACHSENE

INHALT
Theorie und Praxis von Tai Chi, Qi Gong und taoistischem Yoga sowie eine kurze Darstellung aller Heil- und Kampfkünste der Li Tradition

Die Teilnahme an einer Einführung ist für Menschen, die sich für die regelmäßige Praxis in einem Kurs interessieren, unbedingt zu empfehlen. Wer möchte, kann in der Woche nach der Einführung direkt in einem der laufenden Kurse mit den Inhalten „Tai Chi + Qi Gong“, „Qi Gong + Kai Men Yoga“, „Feng Shou + Chi Shu + Wettkampftraining“ mitpraktizieren.

NÄCHSTE EINFÜHRUNGEN:
SONNTAG, 5. Mai 2024, 10:00 – 13:00 UHR
SONNTAG, 15. Sept. 2024, 10:00 – 13:00 UHR

ORT
Sporthalle der Goetheschule Rüsselsheim am Main,
Berliner Platz 23, 65428 Rüsselsheim am Main

TEILNAHMEGBEÜHR
(Mitglieder: kostenfreie Teilnahme)

INOFORMATION UND ANMELDUNG

KURS FÜR KINDER AB 6 JAHRE: TAI CHI UND KUNG FU

Kung Fu (Feng Shou) und Tai Chi zählen zu den chinesischen Kampf- und Heilkünsten. Wer beides praktiziert, schult seine Konzentrationsfähigkeit, wird beweglicher, bekommt ein gutes Körpergefühl und ist schließlich auch in der Lage, sich selbst zu verteidigen.

TRAININGSZEIT
mittwochs, 17:00 – 18:30 Uhr

Interessierte Kinder sind herzlich eingeladen, einfach mal zum Mitüben und Kennenlernen unserer Praxis ins Training zu kommen – nach kurzer Rücksprache mit Hubert Schneider.

INFORMATION UND ANMELDUNG

PROBETRAINING

Alle, die sich für die Kampfkünste Feng Shou, Chi Shu und Sanshou interessieren, sind jederzeit zu einem kostenlosen Probetraining willkommen! Meldet Euch bitte bei Hubert Schneider, um mit ihm zu besprechen, zu welchem Training Ihr am besten vorbeikommt.

INFORMATION UND ANMELDUNG

100 Jahre in Europa –
40 Jahre in Rüsselsheim

TAOIST ARTS ORGANISATION