HEIL- UND KAMPFKÜNSTE DES LI-FAMILIEN-SYSTEMS

Seit über 20 Jahren fördert IN BEWEGUNG e.V. diese Künste gemeinsam mit weiteren Vereinen in Deutschland und Europa. Dachverband ist die Taoist Arts Organisation (TAO), der internationale Verband der taoistischen Heil- und Kampfkünste der Li- Familien-Tradition.

Dank intensiver Lehrer-Aus- und Fortbildungen auf internationaler Ebene, die sehr zeitintensiv und qualitativ anspruchsvoll sind, steigern wir zum einen permanent das Niveau der Künste und stellen zum anderen die Kunst der individuellen Vermittlung der Künste an unsere mit unterschiedlichen Voraussetzungen gesegneten Schülerinnen und Schüler sicher. So können junge und alte Menschen, trainierte, sportliche und eher wenig bis gar nicht sportlich engagierte Menschen, gesunde Menschen und Menschen mit Einschränkungen gemeinsam und dabei auf jeden Einzelnen abgestimmt üben. Alle Menschen sind gleichermaßen willkommen, etwas für sich zu tun und in einer Gruppe zu agieren.

Menschen, die physisch gesunden möchten, profitieren von unseren (heilenden) Übungen ebenso wie die Mitglieder in unseren Reihen, die bei Europäischen und Weltmeisterschaften in allen Form- und Kampfdisziplinen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gewonnen haben.

Wir unterrichten unter anderem folgende Künste des Li-Familien-Systems:

TAI CHI CHUAN

Tai Chi Chuan ist sowohl Heilkunst – dank stimulierender, ausgleichender und zentrierender Wirkungen des Qigong – als auch die höchste Kampfkunst.

QI GONG

Qi Gong ist ein „moderner“ Überbegriff für unzählige und zum Teil sehr unterschiedliche Leibes- und Atemübungen aus verschiedenen Traditionen. Allein der Li-Stil beinhaltet vier Heilkunstbereiche, wobei Tao Yin und Kai Men das Herz des gesamten Li-Systems bilden.

• Tao Yin – Die geheime Insel; rund 200 atemtherapeutische Übungen
  • Kai Men – etwa 400 Übungen und Übungsreihen für verschiedenste Indikationen
  • Acht Brokate – Übungsreihen des Li-Systems im Stehen und Sitzen
  • Zhuang Shi – Übungsreihen in festen Positionen

FENG SHOU – Kung Fu des Li-Systems

CHI SHU & SHUAI JIAO – Kunst des Werfens und chinesischen Ringens

SANHOU & SHINDA – Voll- und Leichtkontakt, „Kick-Boxen“

IFU SHOU – Haftende Hände; Kampfkunstanwendung des Tai Chi

TUINA oder AN MO – manuelles Therapiesystem der Li-Tradition

Alle Kampfkünste beinhalten nicht nur spezifische Hand-, sondern auch spezifische Waffenformen, die individuell unterrichtet werden: Fächer, Schwert, Säbel, Speer, Seidentuch, Helebarde, Stock etc.

Weitere Infos:

Kinder und Jugend